Seiten

Mittwoch, 9. Juni 2010

doku-treffen mit frühstück

hallo ihr lieben,
wie bereits mit einigen besprochen, treffen wir uns morgen (10.06.) um ca. 9h bei uns (architektur) zu einem leckeren frühstück und werden anschließend die präsentation für die morgige institutsversammlung erstellen!
alle die fotos & filme unseres "dings", kreative ideen oder hunger haben, sind sehr herzlich eingeladen!
wer einen flotten laptop mit sämtlichen programmen hat - bitte mitbringen!
(wir verlassen uns nicht auf die uni-computer!) :)
bis morgen,
lg julia

Montag, 7. Juni 2010

ortswechsel

habe für morgen, dienstag einen koffer-lkw bei sixt reserviert, den ich in der früh holen werde.
bin ab 10:00 mit akkuschrauber am see.
wer ist dabei ?

Donnerstag, 3. Juni 2010

institutsversammlung

hallo leute,
bereitet schon jemand die präsentation für die institutsversammlung nächste woche (10.juni 16h) vor?
prof. gnaiger hat mich schon angesprochen, dass er noch gar nix von unserem "ding" gesehen hat - bzw. dass er sich schon sehr freut, wenn wir das projekt bei der iv vorstellen!
wer hat eigentlich die ganzen fotos - am gruppenlaufwerk sind ja nur teile davon?
gab es nicht irgendwann einmal eine doku-gruppe?
wer möchte die sache übernehmen?
fragen über fragen! :)
ich kann gerne mithelfen - werde die präsentation jedoch nicht alleine machen!
bitte um rasche rückmeldung!
lg julia

Mittwoch, 2. Juni 2010

vorschlag:

übersiedlung nächste woche=besseres wetter!
bittte um rückmeldungen

Montag, 31. Mai 2010

das ding übersiedelt!!

lt. vereinbarung mit frau windsteiger muss das ding bis 1.juni vom pleschingersee verschwinden ! d.h. wir brauchen ein fahrzeug(ich versuche die pritsche wieder zu bekommen), ein schleppboot(wasserrettung oder linz ag) und demonteure. geplant ist mittwoch nachmittag.

Dienstag, 25. Mai 2010

Odysseus

Die den meisten von uns bekannten Schauspieler der Theatergruppe Phönix/Musentempel spielen heuer das Theaterstück die Odyssee im Parkbad.
Andreas hat mal bei mir folgendes gefragt : (in Auszügen)

"Wir möchten am Pleschingersee eine Fotoserie mit einem Schlauchboot fotografieren. Glaubst Du das wir dabei das "Ding" in irgendeinerweise verwenden dürfen? Also entweder um daraus rauszufotografieren oder unseren Helden drinnen, gefangen und von den Göttern da drinnen eingesperrt, oder so, wir wissen noch nicht genau, wie und was."

Ich hab ihm unter Wiederruf wegen Einwänden eurerseits mal zugesagt - vor allem da Eile geboten ist, da das Ding ja ab dem 30 raus muss ...

Was sagt ihr dazu?

PS:
http://www.musentempel-linz.at/Odyssee.html
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001070147771

Protokoll 20.-25.Mai



Dienstag, 18. Mai 2010

Fotos

Alle Fotos bitte auf dem für alle zugänglichen Gruppenlaufwerk der Uni (V) sammeln:

V - Studien - Alle - Bootsprojekt Raum & Design

nächstes Treffen: DO 20.Mai 17:30 dokapi

Liebe Gruppe, wie sich hier am Blog abzeichnet gibt es einiges zu tun, ich verweise auf Birgits Eintrag vom 10.Mai. Zur Koordination der Aufgaben und generelles Update schlage ich ein Treffen am DO 20.Mai um 17:30 im dokapi vor. Diese Info kommt auch noch per Mail. Kurzfristige Termin-/Ortsverschiebungen aber nur am Blog. Also nutzt den Blog! Alle!

drehtermin lt1 25.5.2010 11:00 pleschinger see

wir solllten bis zu diesem termin ein paddelfähiges shuttle schaffen und die fässer im eingangsbereich befestigen!

Montag, 10. Mai 2010

Nun ist es fix.

Das Ding darf bleiben.

Aber nur wenn die Leinen entfernt werden (heute schon passiert) und es nur für uns, und nicht für die breite Öffentlichkeit begehbar ist.

Nun gilt es also sich um diverse Nacharbeiten zu kümmern.

- die Fotos zusammenführen (Gruppenlaufwerk der Uni und repräsentative auswählen)
- eine Homepage
- Infotext für den Standort
- Pressearbeit
- ein neues Boot das als Shuttle benützt werden kann, aber auch ohne die Seile funktioniert
- die Getränke und Bierbänke zurück bringen (dringend morgen zu erledigen! - wer hat ein großes Auto?)
- das geschenkte Alu abholen (miet-Kleinlaster?)
- die Linz-Triathlonfrage (wird am Do geklärt)

Begehung mit der LinzAG

!! für alle die ganz fix sind - HEUTE 10.05.2010 BEGEHUNG des Dings am Pleschinger See mit der LinzAG. Treffpunkt 11:15 bei der Wasserrettung !!

Sonntag, 9. Mai 2010

Im Auto von der Steffi hat jemand etwas wertvolles liegen gelassen!

Samstag, 8. Mai 2010

Donnerstag, 6. Mai 2010

Mittwoch, 5. Mai 2010

Dienstag, 4. Mai 2010

Lagebericht 4.5.


Was heute so geschah:

Der Vormittag ging vollends mit Materialversuchen, Fässer reinigen und erneuten Ausführunggsdiskussionen drauf.

Wir einigten uns nun darauf, die Innenseite ganz in Blau zu gestalten und mit Fässern auszukleiden, welche mit Spanngurten mit der Holzkonstruktion verbunden werden sollen. Diese soll nun auch bis ganz unten, ins Wasser reichen. Das Boot wird nur "andocken" nicht einfahren. Dafür soll eine Einstiegsluke mit Tür (ev versperrbar?) frei gelassen werden.

Nach der mittäglichen Stärkung mit frischer bayrischer Importwaare (frische Weißwürste und Brezen, Senf und Weißbier) konnte es endlich so richtig los gehen.

Mehrere Teams beschäftigten sich damit die Materialien zu besorgen:
~ mehr Fässer (insges. 31 - für die Zylinderkonstruktion und das Bötchen)
~ Holzstaffeln (übrig vom letzten Jahr)
~ Spanngurte und Seile (je 300m),
~ Schrauben, Gewindestangen, Muttern, Beilagscheiben, Karabiner, Ringschrauben ...

Währenddessen entwickelte das Bootsbauteam das neue Konzept und fing schon mit der Ausführung an

Eine andre Gruppe startete mit dem Zuschneiden der Teile zur Ringkonstruktion und dem Zuschneiden ser Stützstaffeln.


Morgen kanns also, da sich wieder alle im Haus befinden mit den praktischen Arbeiten voll losgehen.

Was noch offen blieb:
~ Abklärung der Rechtlichen Übereinkunft mit der LintAG
~ Einteilung zu Wartungsdiensten

B E I B O O T


Heute haben wir begonnen unser Beiboot zu bauen. Nach langen Überlegungen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das Boot nicht in unseren Schwimmkörper hineinfahren wird, sondern aussen andockt. Viele Probleme wurden dadurch gelöst und auch die Optik und die Raumerfahrung im Inneren unseres Schwimmkörpers entsprechen dann mehr unseren Vorstellungen. Die Konstruktion besteht aus 4 Fässern die mit einer Holzplatte von oben verbunden und zusätzlich aneinander geschraubt werden. Die Holzplatte dient als Trittfläche um vom Beiboot in unseren Schwimmkörper zu gelangen.

Montag, 3. Mai 2010

Lagebericht

Was bisher geschah(Mo.3.5.):
Die auf den harten Kern reduzierten TeilnehmerInnen trafen sich um 9:00 in Urfahr in der Mensa zur ersten Projektbesprechung. Recherchen zu Materialien und Ausführungsmöglichkeiten wurden eingebracht und zur Diskussion gestellt.

Alles in allem blieben unsere konkreten Vorstellungen bei einem schwimmenden Zylinder (dm 3,8m; h 3m) der von eingen wenigen Personen zu selben Zeit genutze werden soll. Innen soll, in einem Netz über dem Wasser liegend, ein ungewohnter Raumeindruck erlebt werden können. Nach außen hin soll das Objekt möglichst mit der Umgebung verschmelzen und sich unsichtbar machen. Dies soll mit reflektierender Oberfläche möglich gemacht werden. Das Objekt soll in der Mitte des Pleschingersees liegen und per eigens dafür konstruiertem Boot zugänglich sein.

Schnell kristalisieren sich dadurch konkrete Gestaltungsmöglichkeiten heraus (Preis und Durchführbarkeit).

Die Schwimmkörper haben wir sehr günstig bekommen - gebrauchte, blaue 200l-Fässer. Diese sind nach einer Grundreinigung einsatzbereit - nun müssen wir nur noch darüber einig werden wie diese gefasst werden sollen.

Die verspiegelte Außenfläche stellt eine gewisse Herausvorderung dar; Kosten- und Verarbeitungstechnisch. Wir wollen es nun mit Rettungsdecken versuchen. (1 Seite silbern - die andere rotgold/bronzefarben reflektierend) diese sind günstig zu bekommen und ganz leicht. Das einzige Problem: nicht ganz unbrenbar, und reißt auch wenns mal einen kleinen Schnitt hat. We will see.

Bei der Innenraumgestaltung haben wir uns noch nicht festgelegt. Vorschläge:
~ die Hozvertäfelung zu belassen (Gegeneinwand - keine neue Raumerfahrung für die Besucher)
~ Mustertapete (was wollen wir ausdrücken?)
~ alles in einer Farbe einzufärben (derzeitige Einigung auf blau, da die Fässer ind das Netz in ähnlichen Farbtönen erhältlich waren und wir uns alle mit dieser Farbe anfreunden konnten)
~ die goldene Seite der Erste-Hilfe-Decken (starke reflexion des Sonnenlichts und potenzierung der Sonneneinstrahlung zum Besuchergrill/Solarium? - nur für kurzweiligen Besuch gedacht?)

Aus verschiedenen Varianten für die Netzkonstruktion im inneren des Zylinders einigten wir und auf ein Persone-Fall-Sicherheitsnetz in blau (um in der selben Farbe zu bleiben)
Die Maschen des Netzes sind 4,5 x 4,5 cm groß. Dadurch bleibt es flexibel (Nachteil der vorgeschlagenen Baustellen Netze). Dieses soll in einer einzelnen sehr tief liegenden Ebene monitert werden um ein besteigen der Zylinderoberkante möglichst zu vermeiden und den Raumeindruck zu intensivieren (keine Sichtbehinderung nach Oben) [das Netz wurde auch schon bestellt und sollte uns am Mittwoch erreichen]

Für das kleine Fährboot gibt es diverse Ideeenskizzen. Darüber sind wir uns noch am uneinigsten. Fix ist, dass sich die Form beim Andocken in den Zylinder intergrieren soll(dann von Außen geschlossene Form), und man das Nezt direkt aus dem Boot besteigen/erklimmen können soll. Dazu könnte es die Form eines Tortenstücks haben. Angedacht wurde im späteren Verlauf auch das Bötchen nach unten zum Wasser hin geöffnet zu lassen. Dazu würde auch dieses aus Schwimmkötpern und Netzen konstruiert werden.

Bei der Verankerung im See einigten wir uns auf die Kostengünstiger Variante von mit Beton angefüllten Kübeln oder Kanistern in denen Ketten oder Haken eingalassen wurden, um diese einzeln am Grund zu versenken.

Dank Vitamin B stehen uns große Mengen Epoxidharz und Glasfasermatten zum Großabnehmer-Einkaufspreis zum Holzschutz, zur Fährboot-Konstruktion und ev. als Klebemittel zur Verfügung.

Die vorläufig geplante Größe des Objekts haben wir mit Kreide am Boden der R&DS-Werkstatt aufgerissen um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen und angestellte Überlegungen besser nachvollziehen zu können.

Offen bleibt noch der Transport der einzelnen Elemente, welcher sich als schwieriger herausstellen könnte, das das Objekt ja beinahe 4 m im Durchmesser hat.

Weiters ungeklärt bleibt der Termin des Stapellaufs, da am 15.5. quer durch den Pleschingersee eine Teilstrecke des Linz-Triathlons verläuft. Lösungsvorschläge waren ein späterer Stapellauf und eine zeitweilige Entfernung des Objekts.

Wir waren den ganzen Tag fleißeg. Mittags wurde für die ganze Gruppe groß aufgekocht. Nudeln mit Tomatensauce - das gab viel Energie um bis in den Abend hinein weiterzuarbeiten.

Ahoi wackere Seemänner und -frauen
Ich freu mich schon auf morgen

Treffpunkt

Hallo Gruppe

nächster Treffpunkt - next gathering

MORGEN DIENSTAG 4.5. um 9:00 bei den Raum- und Desinnstrategen!
TOMORROW TUESDAY 4.5. at 9 am at the space- and designstrategists!

Sonntag, 2. Mai 2010

rechnungen

ahoi kameradInnen,

bezüglich rechnungen für unser material:
es sollte nach möglichkeit als rechnungsadresse "kunstuniversität linz, hauptplatz 8, 4020 linz" angeführt sein! (bei größeren sachen)
ansonsten bitte alle rechnungen bei mir sammeln, damit wir den überblick nicht verlieren!
wir haben insgesamt (max.) € 4.000,- zum verschleudern - müssen davon allerdings noch geld für unser abschlussfest zurückhalten!
ich werde bei frau schneider einen "vorschuss" abholen, damit wir nicht alles aus eigener tasche vorstrecken müssen!
bis später,
julia

version 2

Verankerung


unsere Überlegungen der Verankerung:

~ verzurren mit Objekten am Strand (mgl Probleme mit Wasserrettung)
~ Gewichte in den See (Steine oder Beton[z.B. so->]) (müssten vermutlich im See verbleiben)
~ Bootsanker setzen (mur mit Kooperation mit Wasserrettung möglich)

Notizen

Ideenskizzen vom heutigen Lokalaugenschein

Samstag, 1. Mai 2010

konstruktion

rückzugsraum vom rückzugsraum









durchmesser aussen: 3,82 m; höhe 3m

wandaufbau( von aussen nach innen):
1mm aluminiumblech poliert(geklebt)
4mm sperrholzplatte(geschraubt)
5x8cm kantholz (vertikal) raster: alle 15grad
6mm sperrholz (geschraubt)

innerer kranz 50cm(zum sitzen und die füße ins wasser baumeln lassen) und der obere kranz 25cm(als sprungturm) bestehen aus einer 30mm siebdruckplatte(rutschfeste beschichtung,relativ wasserfest).

die positionierung der hängematten wird sich noch ergeben.

den zylinder aus 4 vormontierten teilstücken vorort zusammenbauen.
dann mit einer rutsche ins wasser gleiten lassen( ca. 800kg eigengewicht).

das ding muss natürlich verankert werden ,und zusätzlich ein gewicht ins wasser hängen, um1. den schwerpunkt nach unten zu bekommen und 2. ein ausgleichs-pendelgewicht zu haben.

als shuttle service dient ein trashiges ,selbstgebautes 2-personen -gfk- boot,
welches mit 2 laschen für die führung eines seiles bestückt ist.
das eine ende des seiles ist am ufer ,das andere am zyl. befestigt.

Schwimmkörper 2


beim Bauhaus gibts auch jede Menge schwimmendes Zeug. Nur, ob die dem Wasserdruck standhalten!?

Schwimmkörper

Hier gibts wen, der teure Schwimmplattformen vermietet: Perebo
...wenn wir noch einen Vermieter oder günstigen Anbieter finden könnten wir auch NUR mit diesen Dingern arbeiten: Dockmarine, First-Class-Marine
ist ein modulares, einfaches System, und schwimmt denk ich sehr zuverlässig, nur von der Wirkung entspricht es vielleicht nicht ganz unseren Vorstellungen.... oder doch!?

Resume des letzten Treffens

Liebe Wasserratten,

Um die Umsetzung des schwimmenden Objektes nun zu konkretisieren haben wir uns wieder in neue Gruppen aufgeteilt, zu folgenden Themen:

Holzrahmenkonstruktion & Wandaufbau (Statik, Verbund)
Peter W., Hannes D., Florian A., Franz D.

Fassadengestaltung (Verspiegelung außen, Fassadenwirkung innen)
Dieter L., Simon H.

Schwimmkörper (Beschaffung, Vermietung, Tragkraft)
Roland R.

Netze & Verankerung (Tragfähigkeit, Verarbeitung)
Laura S., Katharina M., Dominique H., Ramona E., Julia G., Helene S.

Fähre (Transport, Beiboot, alternativer Bootsbau)
Tim F., Mignon G.

Verankerung am See (wie schaffen wir es, dass uns das Ding nicht davonschwimmt)
Birgit M., Franz D.

In den Gruppen werden bis Montag diverse Lösungsansätze erarbeitet, Angebote eingeholt, Materialien recherchiert. Idealerweise liegen dann soviele Vorschläge am Tisch, dass wir zusammen mit feld72 und unter Berücksichtigung des Budgets entscheiden können was wir zum Aufbau benötigen.
Der Blog soll bis Montag intensiver zum Austausch zwischen den Gruppen genutzt werden. Danke für die Freischaltung frizz, JETZT ABER LOS, und zumindest morgen Sonntag noch ein paar sachen reinstellen.

Nächstes Treffen und Worshopstart ist am Montag 9:00, Reindlstraße, Unihof

Dienstag, 6. April 2010

Thoughts

meine erste Idee zum Kommentar, dass wir das Ding im Hof auf der Hauptuni machen sollen und somit was an den See bringen - was nachher dann evetuell wieder her kommt war, ein inverse-pool. eine transperente, schwimmende Box die im See treibt und in der es ermöglicht wird die Unterwasserwelt zu beobachten. NAch der Aktion kommt sie zu uns zurüch und bringt ein wenig See in die Stadt - als Pool im Innenhof - wenn möglich mit Seewasser.

Mann kann aber auch eine ganz andere Location wählen und unser Boot auf den Pöstlingberg bringen.

Dienstag, 30. März 2010

einfach drauf los schreiben

Thanx Frizz fürs Einweihen des Blogs!

Auf los geht's los - einfach Ideen oder auch Fragen posten.

Wenn's später mehr wird werden wir versuchen müssen das Ganze etwas zu ordnen, aber soweit sind wir ja noch nicht.

Ich freu mich schon auf prächtige Beiträge..

Freitag, 26. März 2010

Hallo

Herzlichwillkommen hier, das ist ein "Posting",der mit Kommentare versehen werden kann.
Das kann auf dieser Seite jeder und jede tun.